Aktuelle Informationen zum Dorfleben

Einladung zur Rentnerweihnachtsfeier

Am 15.12.2022 laden wir zur diesjährigen Rentnerweihnachtsfeier.
Ab 14.00 Uhr treffen wir uns im Gasthaus Storchennest zu Kaffee & Kuchen. Ein kleines Rahmenprogramm ist organisiert und auch ein kleines Abendessen.
Wir freuen uns auf rege Beteidigung !
Also bis zum 15.12. 
Der Dorfclub & Ortsbeirat

Themen, die uns in den nächsten Ortsbeiratssitzungen beschäftigen werden

30er Zone im Ortsgebiet

Nach mehreren meinungsfindenden Umfragen & darauf folgenden Gesprächen in den Ortsbeiratssitzungen, werden wir das Projekt nun im kommenden Jahr ins Rollen bringen und zielstrebig umsetzen.

Photovoltaikanlage auf dem Wiesenteich

Es gibt in der Stadt Vetschau eine Anfrage der Peitzer Edelfisch Gmbh - auf dem Stradower Wiesenteich eine schwimmende Photovoltaikanlage zu errichten. Der Ortsbeirat war zu einer Vorstellung des Projektes eingeladen und wir haben uns erklären lassen, worum es genau geht.
maximal 15% der Wasserfläche dürfen bebaut werden. Höhe der Anlage liegt bei 50cm schwimmend auf dem hinteren Teil des Teiches.
Wir werden in den kommenden Sitzungen informieren.
Hier muss man abwiegen was Vorteile sind und wie groß die Nachteile für uns. 

Feuerwehr-Gemeindehaus

Die Bauvoranfrage zum Bauvorhaben Feuerwehr/Gemeindehaus ist endgültig abgelehnt worden. Jetzt heißt es mit der Stadt nach Lösungen zu suchen. Einem Projekt an der alten Feuerwehr sieht das Bauamt positiv entgegen.
Wir werden mit der Stadt schauen was hier möglich und planbar ist.
Informationen gibt es auf den Ortsbeiratssitzungen.

Wir hoffen auf rege Beteiligungen an den Sitzungen.  

Afrikanische Schweinepest im Landkreis OSL

Im Landkreis OSL gab es einen Fall von afrikanischer Schweinepest.
Bei einem geschossenen Schwein konnte der Erreger nachgewiesen werden.
Der Landkreis hat eine Verfügung  erlassen, die es zu beachten und verfolgen gilt.
Über den Link gelangt ihr auf die Seite des Landkreises OSL mit allen Informationen dazu.

Der Landschleicher war da !!

Seit 1993 werden Dörfer und Gemeinden in Brandenburg durch den "Landschleicher" des RBB besucht und vorgestellt.
Im Lostopf waren nur noch 14 Dörfer und am Freitag den 14.01.2022 war es endlich soweit. Wir waren die Auserwählten.
Besucht wurden wir dann am Samstag 15.01.2022  ab  11.00 Uhr.
Melitta wurde beim Holz-machen ebenso interviewt wie Karsten ,oder unser Ortsvorsteher am Glühweinkessel sowie Katrin unsere Bienenkönigin.
Im Nachgang betrachtet sind wir sehr gut dargestellt worden und können zufrieden sein über unser schönes Dorf - aber das sind wir ja.

Umgang mit dem Schrottcontainer 

Schrottcontainer ist verschlossen !!

Schlüssel kann abgeholt werden bei:


Harald Saleschke   Tel:   593899
Thomas Paulick   Tel:   55131
Fam Lehninger   Tel:   2976

Wir handhaben dies so, um einen “sauberen” Container abgeben zu können, der nicht teuer von Hand nachsortiert werden muss,
um etwas Geld den Gemeindekassen zukommen zu lassen.
Wir bitten um Euer Verständnis, da es in der Vergangenheit leider nicht so klappte.

Zusätzlich organisieren wir zweimal jährlich eine Sammelaktion.

Termine hierzu sind jeweils der letzte Samstag vor Ostern sowie im Oktober.
Zeitlich von 10.00 -12.00 Uhr am Container

Was gehört -NICHT- in den Schrottkontainer ?!

Gasflaschen aller Art 
Kabel mit Isolierung
Elektrogeräte & Kühlschränke
Batterien sowie Motoren & Getriebe mit Betriebsflüssigkeiten 
und natürlich jede Art von Hausmüll ect. !!


Bitte montiert möglichst alles ab, was nicht aus Metall ist!