Aktuelle Informationen zum Dorfleben

Einladung zum Bürgergespräch am 24.08.2022

Die Stadtabgeordneten der Grünen-Fraktion laden zum Bürgergespräch ins Gemeindehaus. 
Sie interessieren sich für unsere Belange und möchten wissen, was uns so auf der Seele brennt. 
Auch Frau Swars vom Fachbereich Bau der Stadt Vetschau wird anwesend sein,  und sich unseren Frage stellen. 
Grundlegend möchte ich darauf hinweisen,  dass es dabei um unsere Kommunalpolitik hier in unseren Ortsteilen geht und nicht um die
 "Große Bundespolitik" 
Informationszettel für jeden Haushalt folgen in den nächsten Tagen. 

Der Landschleicher war da !!

Seit 1993 werden Dörfer und Gemeinden in Brandenburg durch den "Landschleicher" des RBB besucht und vorgestellt.
Im Lostopf waren nur noch 14 Dörfer und am Freitag den 14.01.2022 war es endlich soweit. Wir waren die Auserwählten.
Besucht wurden wir dann am Samstag 15.01.2022  ab  11.00 Uhr.
Melitta wurde beim Holz-machen ebenso interviewt wie Karsten ,oder unser Ortsvorsteher am Glühweinkessel sowie Katrin unsere Bienenkönigin.
Im Nachgang betrachtet sind wir sehr gut dargestellt worden und können zufrieden sein über unser schönes Dorf - aber das sind wir ja.

Feuerwehr / Dorfgemeinschaftshaus

Created with Sketch.

NEUIGKEITEN:

leider nicht die Besten!
Heut, am 13.05.2022 erhielt ich durch die Stadt Vetschau, die Information, dass die Bauvoranfrage vom Bauamt abgelehnt wurde.
Die Stadt Vetschau ist nun dran nachzuforschen, woran es liegt. Hier soll dann nachgebessert werden, damit der Neubau nicht stirbt.
Am 17.06.2022 gibt es dazu im Kreisbauamt eine "Krisensitzung"
Mal schauen was dabei heraus kommt. 
Wir halten euch auf dem laufenden. 

Wenn es dann wieder etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

Nächste Ortsbeiratssitzung

Created with Sketch.

Termine 2022:       
                    15.11.2022 (Naundorf)

Zeit  18.30

kurzfristige Änderungen der Termine werden zeitnah bekannt gegeben.
Bitte schaut hierzu auch immer in den Schaukasten am Bushäuschen / Spielplatz Fleißdorf
Die Termine im April und August werden wir wieder in Fleißdorf abhalten.
Alle anderen in Naundorf / Gemeindehaus

Brückensanierung / Neubau Dorfplatz

Created with Sketch.

Die Brücke ist leider bei der letzten Prüfung, auf Grund gravierender Mängel, durchgefallen, und musste daraufhin für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Die Stadt ist an einem Neubau mehr interressiert, als an einer Sanierung.
Hierzu waren nun Finanzmittel für den nächsten Haushaltsplan 2022/23 eingeplant.
Diese wurden leider dem Rotstift geopfert, da die Stadt einen stark überzogenen Haushalt hat. Es mussten ca 2,5 mio. eingespart werden - da sind viele Sachen auch in anderen Ortsteilen gestrichen worden. 

Wir bleiben am Ball !!! Ich hoffe das es dann ab 2024 los geht. 


Umgang mit dem Schrottcontainer 

Schrottcontainer ist verschlossen !!

Schlüssel kann abgeholt werden bei:


Harald Saleschke   Tel:   593899
Thomas Paulick   Tel:   55131
Fam Lehninger   Tel:   2976

Wir handhaben dies so, um einen “sauberen” Container abgeben zu können, der nicht teuer von Hand nachsortiert werden muss,
um etwas Geld den Gemeindekassen zukommen zu lassen.
Wir bitten um Euer Verständnis, da es in der Vergangenheit leider nicht so klappte.

Zusätzlich organisieren wir zweimal jährlich eine Sammelaktion.

Termine hierzu sind jeweils der letzte Samstag vor Ostern sowie im Oktober.
Zeitlich von 10.00 -12.00 Uhr am Container

Was gehört -NICHT- in den Schrottkontainer ?!

Gasflaschen aller Art 
Kabel mit Isolierung
Elektrogeräte & Kühlschränke
Batterien sowie Motoren & Getriebe mit Betriebsflüssigkeiten 
und natürlich jede Art von Hausmüll ect. !!


Bitte montiert möglichst alles ab, was nicht aus Metall ist!